In der Weihnachtsbäckerei... Backzutaten einkaufen in Peking

 

Bald ist der 1. Advent und hier ist die Weihnachtsbäckerei schon im vollen Gange. Nach dem Plätzchenfoto in meiner Story wurde ich ganz oft gefragt ob man hier in China alle Backzutaten bekommen kann. Tatsächlich finde ich hier nicht alles im Supermarkt. Kuchen oder gar Kekse zu backen ist bei den Chinesen sehr untypisch….

 

Ich nutze verschiede Möglichkeiten um einzukaufen:

 

Chinesischer Supermarkt „Jingelong“: Dort gibt es die typisch chinesischen Lebensmittel, Obst, Gemüse, Getränke. Auch Schreibwaren, Waschmittel etc. Stellt euch einfach einen sehr vollen und sehr lauten REWE-Markt vor 😉.

 

 Westlichere Supermärkte „Jenny Lou’s“ oder „April Gourmet“: Hier gibt es auch Marken aus den USA, Frankreich, Deutschland. Manche Dinge sind nur kurz vorrätig, das Sortiment wechselt immer wieder. Importierte Lebensmittel sind natürlich deutlich teurer als die einheimischen Marken. Es gibt in Peking auch einen großen Carrefour allerdings war ich da noch nicht.

 

 Wochenmarkt: Vor allem für Obst, Gemüse, Eier. Anfang des Jahres gab es auch noch frisches Fleisch. Aus bekannten Gründen wird das nicht mehr angeboten…

 

Online-Bestellung: Es gibt viele Online-Bestellplattformen. Die meist genutzten sind „JingDong“ und „TaoBao“. Und da gibt es wirklich ALLES. Wir bestellen darüber z.B. auch unsere Milch (im 12er Karton) und Butter.

 

Natürlich haben sämtliche Supermärkte mehr als eine Möglichkeit um Online zu bestellen. Und das nutzen wir häufig. Die bestellten Sachen werden innerhalb einer Stunde zugestellt.

 

 Jetzt zu den einzelnen Zutaten:

 

Mehl: Gibt es hier in vielen verschiedenen Sorten. Allerdings völlig andere als wir das aus Deutschland kennen. Hier werden keine Mehl-Typen wie z. B. 405, 550, 630… angegeben. 95 % des Angebots ist Weizenmehl. Mehr oder weniger geeignet zur Herstellung von Dumplings, Jaozi & Co. Dunkles Mehl ist meist nur mit Malz eingefärbt, Dinkelmehl habe ich noch nicht gefunden.

 

Zucker: Gibt es in unterschiedlicher „Körnigkeit“. Ganz fein gemahlen wie bei uns, aber auch ein paar Stufen gröber und feuchter. Braunen Zucker bekommt man nicht überall, zumindest nicht die Sorte die wir darunter verstehen. Hier gibt es richtig braunen Zucker, der klebt zusammen und schmeckt auch sehr malzig. Mein Geschmack ist es nicht…  

 

Milch: Frischmilch gibt’s überall. H-Milch meist importiert. Wir haben uns durch verschiedene Sorten getestet und bei uns gibt es jetzt immer die Haltbare Vollmilch aus dem Salzburger Land 😊.  Wir bestellen online, ein Karton mit 12 Tüten kostet ca. 17 EUR.

 

Butter: Meist kaufen wir Butter aus Neuseeland oder Deutschland, je nach Angebot. Chinesische Butter (wenn man sie denn findet) hat einen gewöhnungsbedürftigen Eigengeschmack, meist ist sie gesüßt. Margarine gibt es nur als Import. Ein Stück Butter (400g) kosten knapp 4 EUR

 

 Sahne: Ist in den westlichen Supermärkten einfach zu bekommen. Meist sind es amerikanische Marken.

 

Joghurt: An Joghurt gibt es eine sehr große Auswahl. Naturjoghurt, mit Frucht, mit Käse.. es gibt alles was man kennt und vieles was man nicht probieren möchte…

 

 Quark: Wir könnten auch nach Gold suchen…. Ganz ehrlich: richtigen Quark vermisse ich wirklich sehr. Beim deutschen Metzger kann man sich ein Päckchen (250g) für 5 EUR kaufen. Mittlerweile mach ich meinen Quark selber. Das dauert zwar zwei/drei Tage aber damit kann ich zumindest ab und zu einen Käsekuchen backen.

 

Frischkäse: Wir haben viele Sorten durchprobiert. Von Philadelphia über Kiri, russische Marken… Auf der Verpackung sieht es zwar wie Frischkäse aus aber es ist immer Schmelzkäse (Cream Cheese). Zum Glück haben wir jetzt eine Marke (Wartburg 😊 ) gefunden, da ist tatsächlich Frischkäse drin. Und es gibt sogar eine Version mit Kräutern. Aber auch da gilt: Manchmal sind die Regale einfach leer und wir müssen warten bis der nächste Seecontainer mit neuen Waren ankommt.

 

Eier: In allen Varianten: Hühner, Tauben, Gänse, Wachteln… Eingelegt in Salz, Essig, frisch oder tausend Jahre alt… Die Auswahl im Supermarkt überfordert mich ein bisschen. Oft kaufe ich die Eier auf dem Wochenmarkt. 15 Stück im Netz, da wird der Heimweg zu einer kleinen Herausforderung.

 

Marmelade: Erdbeer, Blaubeer, Mango und Aprikose sind Standardware. Johannisbeer- und Pflaumen-Marmelade gibt’s leider nicht, dafür aber sehr leckere Marmelade aus Äpfeln mit Weißdorn. Gelee habe ich auch noch nicht gefunden aber die Kekse schmecken auch so 😊

 

Nüsse: Walnüsse und Cashew-Kerne bekommt man völlig problemlos. Schwieriger wird es mit Haselnüssen und ganz schwierig mit Mandeln. In den Supermärkten bekommt man, wenn überhaupt, nur kleine Tüten (50 g), die Nüsse sind als Snack und nicht als Backzutat gedacht. Haselnüsse und Mandeln bestelle ich regelmäßig online. Mandeln ersetze ich auch gerne teilweise mit Aprikosenkernen, die schmecken sehr ähnlich. Die letzten Tage war ich auf der Suche nach Mandelblättchen. Die zu finden ist gar nicht einfach und Chancen hat man nur in den westlichen Läden. 120g kosten 4,50 EUR.

 

Hefe: Frische Hefe habe ich noch nie gesehen, Trockenhefe ist kein Problem. Die funktioniert auch ganz gut.

 

Backpulver: Es gibt nur das amerikanische Baking-Soda. Funktioniert angeblich auch ganz gut, ich bin aber froh noch genügend Vorräte aus Deutschland zu haben.

 

Vanillepuddingpulver: Das habe ich mir tatsächlich aus Deutschland schicken lassen 😊 Wir brauchen das auch gar nicht um daraus Pudding zu kochen. Ich nutze es zum backen, z. B. für meinen Käsekuchen, für Kekse oder eine schnelle Vanillesoße.

 

 

Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen…. Zum Thema Online-Bestellung kann ich euch gerne auch mal was erzählen. Das klappt hier so problemlos und schnell, in Deutschland kann man sich das gar nicht vorstellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0